Willkommen auf der Website der Gemeinde Hinwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Willkommen auf der Startseite des Leitbildes von Hinwil


Im Februar 2011 setzte der Gemeinderat das Leitbild 2040 „Hinwil – das stadtliche Dorf am Bachtel“ in Kraft. Bereits im darauffolgenden Herbst liess er den Worten Taten folgen, indem er ein Umsetzungsprogramm für die nächsten fünf Jahre beschloss.

Im Sommer 2012 hat der Gemeinderat erstmals dieses Fünfjahresprogramm überarbeitet. Er legte die Ziele 2017 und die Tätigkeiten für das Jahr 2013 fest. Der nötige Finanzbedarf wurde im Budget 2013 und im Finanzplan 14/17 berücksichtigt. Die Fortschreibung des Umsetzungsprogramms gehört künftig zum jährlichen Courant normal der gemeinderätlichen Arbeit.

Ebenfalls jährlich wird ab jetzt der „Ideenspeicher“ überprüft. Dieser entstand während des Projekts „Wohin will Hinwil?“ und enthält zurzeit 80 Lösungsansätze, die Hinwil Richtung Leitbild 2040 weiterbringen könnten. Der Gemeinderat nahm jede Idee genauer unter die Lupe, verzichtete jedoch darauf, eine davon ins kommende Programm aufzunehmen, da die laufenden Projekte einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

Das Umsetzungsprogramm 13/17 und der aktuelle Ideenspeicher sowie weitere Dokumente zum Leitbild von Hinwil können hier heruntergeladen oder in Papierform bei der Abteilung Präsidiales bezogen werden. Der Gemeinderat hofft, dass die Stimmberechtigten anlässlich der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2012 die notwendigen Budgetposten bewilligen und er damit zügig an den Projekten für das Leitbild 2040 weiterarbeiten kann.

Die Ergebnisse des Projekts «Wohin will Hinwil?» im Dossier Stand Herbst 2011 können Sie ebenfalls hier herunterladen.