Züri-Oberländer Theaterverein

LAWUA
Der Züri Oberländer Theaterverein LAWUA wurde am 10. Juli 1966 unter dem Namen LAWUA (LAndWirtschaftliche Unterhalts-Amateure) gegründet. Seit seiner Gründung 1966 war es sein Bestreben, für die Unterhaltung der ländlichen Bevölkerung zu sorgen. Das Fernsehen war noch nicht so verbreitet und Kino sowie andere heute übliche Unterhaltungsangebote waren erst im Kommen.

In den 70er- und 80er Jahren wurden die Theaterstücke von unseren Mitgliedern selbst geschrieben. 20 Züri-Oberländer Theaterstücke sind entstanden, wovon es das eine oder andere Stück sogar in das Angebot eines Theaterverlags geschafft hat.

Heute wird der Verein offiziell nur noch „Züri Oberländer Theaterverein“
genannt. Allgemein hat sich aber der Begriff LAWUA noch erhalten. Auch die Ziele des Vereins haben sich der Zeit angepasst. Wir sehen uns als Ergänzung und Abwechslung zum aktuellen Unterhaltungsangebot.

Unsere Theaterproduktionen gehören weiterhin in die Kategorie der Volkstheater und spielen meist im ländlichen Milieu. Jedes Jahr wird ein neues Stück einstudiert und jeweils im März in Hinwil aufgeführt. Zudem findet jährlich in Uster eine Benefizveranstaltung zu Gunsten von Menschen mit Behinderung statt.

Unser Theaterverein besteht zurzeit aus ca. 20 Aktiv-Mitgliedern und über 200 Passiv- und Gönner-Mitgliedern. Von den Aktiv-Mitgliedern spielen ca. 12 Personen jeweils abwechselnd im Theaterstück mit. Die anderen Mitglieder kümmern sich vorwiegend um Bühnenbau, Technik, Maske und andere, wichtige Aufgaben.
Die Aufführungen finden jeweils im März im Hirschen, Hinwil und im Stadthofsaal, Uster.

Verein

Züri-Oberländer Theaterverein
Eisweiherstrasse 5
8340 Hinwil

Tel. 079 734 29 93
Website

Kontakt

Roland Hess
info@lawua.ch

Lokalität

Probelokal im Feuerwehrgebäude, Eisweiher

Mitgliedschaft

Aktiv-, Passiv-, Frei-, und Ehrenmitglieder

Mitgliederbeiträge

Der Mitgliederbeitrag beträgt Fr. 30.- im Jahr